ADAC Team Hansa Fahrer Philipp Freitag: Auftaktsieg in Silverstone

ADAC Team Hansa Fahrer Philipp Freitag: Auftaktsieg in Silverstone

Philipp sicherte sich in Silverstone zunächst als Trainingsschnellster die Pole Position der Moto3 Standard-Klasse, dann siegte er unter schwierigen Witterungsbedingungen. Im zweiten Rennen waren die Bedingungen deutlich besser, doch Philipp stürzte leider im Tumult der ersten Runde und sah die Zielflagge nicht. Er blieb unverletzt und reist als Meisterschaftsdritter nach Assen, wo schon am kommenden Wochenende das nächste Rennen im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft ausgetragen wird.

Das gesamte Wochenende war von wechselhaftem, nasskaltem Wetter geprägt, inklusive Bodenfrost über Nacht. Die Teams mussten sich vor jedem Einsatz kurzfristig auf andere Bedingungen einstellen. Philipp fuhr zwar das erste Mal auf dem Kurs, kam aber von Anfang an bestens zurecht: Beim ersten Qualifikationstraining, das er im Trockenen auf Slick-Reifen fuhr, steigerte er sich von Runde zu Runde stetig. Auf Position eins liegend übertrieb er es dann aber und überbremste sein Vorderrad in der 90°-Linkskurve im Abschnitt „Vale“. Der Sturz war harmlos, da es die langsamste Passage des Kurses ist. Seine Bestzeit hielt bis zum Ende des Trainings stand, der Tscheche Oliver König kam als Zweitschnellster nur bis auf 0,9 Sekunden heran. Als beim zweiten Qualifikationstraining unter nassen Bedingungen sich niemand mehr verbessern konnte, stand seine erste Pole Position in der Moto3 Standard-Klasse fest.

Im Vorfeld des ersten Rennens war es nach einsetzendem Regen und einem kurzen Hagelschauer eine besonders schwere Entscheidung, mit welchen Reifen und welchem Setup man am besten rausfahren sollte. Philipp ging kein Risiko ein und entschied sich so wie alle anderen Fahrer für Regenreifen. Die Strecke trocknete dann aber weitestgehend ab, was eine starke Belastung für die Regenreifen bedeutete. Philipp konnte dabei von Anfang an das Rennen kontrollieren und mit einer schonenden Fahrweise seine Reifen über die Distanz bringen. Lediglich Matthias Meggle zeigte sich in der Anfangsphase zwischenzeitlich neben Philipp und nahm ihm eine halbe Runde lang die Führung in der Standard-Klasse ab, fiel aber in der zweiten Rennhälfte mit abbauenden Reifen um insgesamt fünf Sekunden zurück. Insgesamt war es aus Philipps Sicht ein erstaunlich leichter Sieg. Auf dem Podium folgte hinter Matthias Meggle Oliver König als Dritter.

Das zweite Rennen fand am letzten Tag unter trockenen Bedingungen statt. Philipp konnte nach dem Start zunächst erneut die Führung innerhalb der Standard-Klasse übernehmen. Als sich jedoch in der ersten Runde vor ihm ein Pulk von GP-Fahrern gegenseitig ausbremste, nutzte Manou Antweiler die Chance und ging an Philipp vorbei. Er musste reagieren und innerhalb des Pulks attackieren, um nicht zurückzufallen. Dabei verlor er in derselben Kurve wie im Qualifying den Grip am Vorderrad und ging gemeinsam mit zwei weiteren Fahrern zu Boden. Auch Manou stürzte unmittelbar darauf nach einem Highsider. Insgesamt konnten 13 Piloten das Rennen nicht beenden. Der Sieg ging an Oliver König, gefolgt von Matthias Meggle auf Platz zwei und Simon Jespersen (Dänemark) auf Platz drei. Philipp war am Ende nicht glücklich mit dem Verlauf des Rennwochenendes, denn er war auf Slicks sehr zuversichtlich, den Erfolg des ersten Rennens wiederholen zu können. Jetzt heißt es nach vorne schauen: Auf dem niederländischen TT Circuit Assen wird am Wochenende (15. - 17. April) das dritte Rennen des ADAC Moto3 Northern Europe Cups im Rahmen der MOTUL FIM World Superbike Championship gefahren. Am Freitag beginnt das freie Training um 17:40 Uhr. Am Samstag das beginnt das Qualifying um 16:20 Uhr, und das Rennen am Sonntag startet um 16:05 Uhr.

Meisterschaftsstand (Top 5) in der Standard-Klasse des ADAC Moto3 Northern Europe Cups:
1. Oliver König (CZE): 41 Punkte
2. Matthias Meggle (D): 40 Punkte
3. Philipp Freitag (D): 25 Punkte
4. Simon Jespersen (DEN): 24 Punkte
5. Sasha De Vits (BEL): 22 Punkte

Moto Nord e.V.
0162 1062 962
 info@motonord.de
 www.motonord.de

zurück