ADAC MX Academy powered by KTM Schnupperkurs 1

ADAC MX Academy powered by KTM Schnupperkurs 1

Am 24. April 2016 führte der MSC Mölln als einer von sieben Stützpunkten seinen ersten Schnupperkurs dieser Sasison der ADAC MX Academy powered by KTM durch.

Nach gründlicher Vorbereitung konnten pünktlich ab 08:30 Uhr die Teilnehmer in Empfang genommen werden. Nach Ausgabe der Schutzausrüstung sowie dem Einkleiden, wurden alle Teilnehmer und deren Begleitungen von Ralf Kohn (Vorsitzender des MSC Mölln) begrüßt. Anschließend begrüßte auch Torsten Schwarz (Chef-Trainer) alle Anwesenden und erläuterte kurz den Tagesablauf und alle wichtigen Sicherheitshinweise.

Die drei unterschiedlichen und aufwändig vorbereiteten Trainingsstrecken sind zunächst unter Anleitung mit den BMX Fahrrädern befahren worden. Parallel wurde die Bedienung am Motorrad erläutert und gezeigt. Ergänzend hierzu wurden die Teilnehmer mit leichten Aufwärmübungen „aufgelockert“.

Danach drehten die Teilnehmer ihre ersten Runden auf dem Motorrad, vorerst allerdings laut Trainingsplan ohne laufenden Motor, geschoben durch die Trainer und Helfer. Nach der ersten Pause wurde dann aber mit laufenden Motoren weitergemacht, jedoch immer an der Seite eines Trainers/Helfers, der im Notfall sofort die Reißleine für den Motorstopp ziehen konnte.

Nach der Mittagspause ging es für die Teilnehmer auf der nächsten Strecke weiter, zum Teil schon „frei Hand“ (ohne Reißleine). Stolze Gesichter oder filmende Eltern wohin man sah.

Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmer und Eltern noch Tipps und Informationen, um den Sport weiterführend zu betreiben. Bei der anschließenden Abreise bedankten sich alle Eltern nochmals per Handschlag und lobten den Ablauf, die Organisation sowie das Engagement der Trainer.

zurück
 

 

Impressum/Datenschutz | © 2016 ADAC Hansa e.V. | Newsletter bestellen